Siegfried Mau
Fraktionssprecher

Bündnis 90, Die Grünen bitten Sie eine amtliche Bekanntmachung auf dem Weg zu bringen. Darin sollen die gemessenen Nitratwerte vom 25.05.18 des VSR Gewässerschutzes in den verschiedenen Stadtteilen veröffentlicht werden. Des weiteren soll über die möglichen Gefahren durch den Gebrauch des Hausbrunnenwassers informiert werden.   Mehr »

Siegfried Mau
Fraktionssprecher

Die Fraktionen von Bündnis 90 / Die Grünen und CDU beauftragen die Verwaltung, mit Hilfe der Wirtschaftsförderung Gespräche mit potentiellen Investoren zu führen, um einen "Unverpackt Laden" im Stadtgebiet von Rheine zu etablieren.   Mehr »

Jan-Niclas Gesenhues

Wir freuen uns und gratulieren Jan-Niclas Gesenhues zu seiner heutigen Wahl als Beisitzer im LDK-NRW.    Mehr »

Sehr geehrtes Mitglied,

Sehr geehrtes Mitglied,  hiermit lade ich Dich zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung ein. Sie findet statt am 02.Juli 2018, um 18:45 Uhr im „Grünen Büro“, Auf dem Thie 13, 48431 Rheine. Auf der Tagesordnung stehen folgende Themen:   Mehr »

Das "Grüne Frühstück um Zehn " der Rheiner Grünen, fand heute erstmalig statt.

Bei leckeren Pancakes mit selbstgemachter Marmelade, Ahornsirup, Fliederblütengelee, selbstgebackenem Brot, Brötchen, Croissants, Baguette, Bacon, Rührei, Käse, Schinken, Frühlings-Dipp, Dattel- Senf-Aufstrich und vielen anderen Leckereien tauschten sich Mitglieder und Gäste aus.   Mehr »

Der Norden Ugandas zählt zu den ärmsten Regionen der Welt und ist von langen Trockenzeiten bestimmt.

Darum sind die Rheiner Grünen in diesem Frühjahr viele kleine Schritte gegangen, um die Lebensbedingungen dieser Menschen nachhaltig – mithilfe von Ziegen zu verbessern.   Mehr »

GRÜNES FRÜHSTÜCK UM ZEHN

v.l.n.r Birgitta Bolte, Siegfried Mau, Gerlinde Hauschild

Der Anruf liegt schon einige Tage zurück, mit dem Gerlinde Hauschild, OV-Sprecherin Bündnis 90/Die Grünen für Rheine, ihr Anliegen bei Birgitta Bolte vorbrachte: Die Rheinenserin solle für ihr Engagement unter dem Titel „Wertvoll leben ohne Plastik“ mit einem Apfelbäumchen einer alten Sorte geehrt werden.   Mehr »

"Grüne Politik“ steht nicht nur für Elektromobilität, Solarenergie und Windkraft! Sondern auch für praktische Unterstützung von Menschen vor Ort und in der Welt. Am 12.Mai 2018, endet eine praktische, nachhaltige Aktion, die Anfang März begann und mit dem genannten Termin endet.   Mehr »

v.l.n.r
Kurt Radau, Siegfried Mau und Bernhard Lang

Der Tag des Baumes wurde am 27.November 1951 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen und beschlossen.    Mehr »

Freikarten sind noch vorhanden. Wer eine haben möchte, meldet sich bitte via Kontaktformular an uns.    Mehr »

am Mittwoch, 25.04.2018, ist der Tag des Baumes. Aus jahrelanger Tradition pflanzen wir Grüne an diesem Tag einen Baum. Dieses Jahr findet die Aktion schon einen Tag früher statt.

Pflanzaktion ist am Dienstag, 24.04.2018 um 17:15 Uhr an der Hünenburg statt.

Auf ein zahlreiches Erscheinen würden wir uns freuen.   Mehr »

Die Tomatenaktion läuft

Die Tomatenaktion läuft. Wer in diesem Sommer herrlich, saftige, wohlschmeckende Tomaten genießen will, wendet sich bitte an unseren Ortsverein (Homepage oder Facebook). Eine Pflanze ist für 2,00€ zu erwerben, drei Pflanzen gibt es für 5,00 € .

Eventuell freuen sich auch liebe Menschen aus Eurem Umfeld über eine Pflanze.

Der Stand zu diesem Thema findet am 12.05 in der Rheiner Innenstadt statt. (Höhe HuM)

Siegfried Mau
Fraktionssprecher

100 Tage Fraktionsvorsitzender in der Fraktion Bündnis 90, Die Grünen. Aus diesem Anlass machte der Fraktionsvorsitzende Siegfried Mau einen Antrittsbesuch bei Bürgermeister Peter Lüttmann.    Mehr »

10 TIPPS FÜR EINEN SUMMENDEN GARTEN

BIENEN WIR SCHWÄRMEN FÜR EUCH

Im Rahmen ihrer Grünen Filmreihe zeigen Bündnis 90/Die Grünen Rheine in Kooperation mit dem Zinema City am Dienstag, den 24.04.2018 den Film „ Immer noch eine unbequeme Wahrheit – Unsere Zeit läuft“.  Immer noch eine unbequeme Wahrheit – Unsere Zeit läuft“.   Mehr »

Siegfried Mau
Fraktionsvorsitzender
Bündnis 90, Die Grünen

Ein traurige Mitteilung erreichte uns Menschen am Anfang der Woche. Das letzte männliche Nördliche Breitmaulnashorn in freier Natur verstarb jetzt in Kenia. Wieder geht durch den Menschen erzeugt eine Art für die Menschheit verloren. Doch wie sieht es bei uns aus? Das Insektensterben mit dem Verlorengehen vieler Vogelarten ist ja zur Zeit in vieler Munde. Gesetze und Verordnungen scheinen nicht auszureichen.    Mehr »

Auf den ersten Blick gar nichts! Auf den zweiten Blick sehr viel! Am vergangenen Sonntag 11.März 2018, trafen sich Mitglieder aus unterschiedlichen Ortsverbänden von Bündnis 90/Die Grünen des Kreises Steinfurt um diese vermeintlich nicht zusammenpassenden Dinge zusammenzuführen.    Mehr »

Siegfried Mau
Fraktionssprecher
Norwich Rüße
Sprecher für Landwirtschaft, Naturschutz und Tierschutz im Landtag NRW

Die Rheiner Grünen kritisieren die Abschaffung der Stabsstelle Umweltkriminalität im NRW-Umweltministerium aufs schärfste. Dies sei ein verheerendes Zeichen für den Umweltschutz und die Gesundheit der Menschen in NRW, waren sich der  Grünen-Vorstand und die Fraktion am Montag einig.   Mehr »

Am 24.März gehen wieder die Lichter aus! Zwischen 20.30Uhr -21.30Uhr löscht die Welt wieder das Licht, um ein Zeichen für mehr Umwelt und Klimaschutz zu setzen. Über 200 Länder beteiligen sich weltweit und lassen als symbolisches Zeichen die Welt in der Dunkelheit versinken. Rheine ist auch dabei.

 

   Mehr »

Siegfried Mau
Fraktionsvorsitzender

Immer wieder lassen die Probleme mit unserem wertvollsten Gut "unser Trinkwasser" aufhorchen. Unermüdlich scheint uns eine Landwirtschaftslobby einreden zu wollen, dass die Landwirtschaft nur das günstige Fleisch produzieren muss, um auch die ärmeren Schichten in Deutschland mit Fleisch versorgen zu können. Das erinnert schon sehr an die Waffenlobby in den USA.    Mehr »

v.l.n.r
Robert Grawe, Siegfried Mau, Kurt Radau und Bernhard Lang

Am 15. März beschließt der Bauausschuss unserer Stadt den Ausbau des Rheiner Marktplatzes.  Anschließend sollen die Bauarbeiten beginnen. Bis zum Jahr 2020 werden die  Bewohner und Besucher unserer Stadt, erhebliche  Einschränkungen in dem Bereich Marktplatz/ Herrenschreiberstr.  hinnehmen müssen.    Mehr »

Siegfried Mau
Fraktionssprecher

Ist mit der Verabschiedung von Michael Reiske der kleinste gemeinsame Nenner zwischen CDU und Grüne verloren gegangen? Diese Frage beantworte ich natürlich gerne.    Mehr »

Für Rheine wird ein neuer Familienbericht erstellt. Wir Grünen aus Rheine arbeiten selbstverständlich mit!    Mehr »

Siegfried Mau
Fraktionssprecher

.....  Ja, nach der Entwicklung in der Türkei freue ich mich immer, wenn ich Pressevertreter treffe, die ihre Meinung noch frei zu Papier bringen können. Ein großer Reformator (Luther) dem wir letztes Jahr einen Feiertag mehr zu verdanken hatten soll angeblich gesagt haben "Hier stehe ich, weil ich nicht anders kann". Ich sage: "So schnell geht es. Gerade zum Fraktionsvorsitzenden gewählt, schon muss man eine Haushaltsrede halten". Natürlich sollte die erste Rede nicht ganz so schlecht sein und was macht man in diesem Falle?

.    Mehr »

von links nach rechts
Robert Grawe, Siegfried Mau, Kurt Radau und
Bernhard Lang

Am 5.1.2018 gab es Fraktionswahlen bei den Grünen (Bündnis 90, Die Grünen, Fraktion im Rat der Stadt Rheine).   Mehr »

Logo Igel


Querdenker sind Jugendliche aus Rheine und Umgebung, die was ändern wollen.
Diese Denker zeichnen sich dadurch aus, dass sie über den Horizont schauen. Du hast Lust Rheine mit zu gestalten bzw. umzugestalten und den "alten Hasen" der Politik zu zeigen, wie wichtig jugendlicher Wind ist?    Mehr »

GERLINDE HAUSCHILD
VORSITZENDE des Ortsverbandes

Die Grünen befürchten die mittelfristige Austrocknung des Sozialtickets im „Öffentlichen Personen Nahverkehr“. Die Befürchtungen beruhen auf dem derzeitigen Entwurf der schwarz-gelben Landesregierung für das Haushaltsjahr 2018. Die jährliche Landesförderung  soll laut Entwurf von 40 auf 35 Millionen Euro reduziert werden. Noch drastischer ist der Ansatz für 2019, der die Halbierung des noch von Rot-Grün zur Verfügung gestellten Betrages auf 20 Millionen Euro vorsieht.   Mehr »

Das neue Jahr liegt vor uns und wir alle sind gespannt darauf, was uns erwartet - persönlich, aber auch politisch. Die großen Herausforderungen liegen weiterhin auf dem Tisch:    Mehr »

Siegfried Mau
stellv. Fraktionssprecher

Wenn Menschen sich engagieren, dann ist das erst einmal gut und richtig. Das die Firma Apetito Geld für die Installation hätte zuschießen wollen ist eine starke und gute Geste und zeigt die Verbundenheit mit dem Standort Rheine. Das es jetzt so viel Gegenwind gegen dieses Vorhaben gibt, hätten wir uns für diese Firma nicht gewünscht.    Mehr »

Jan-Niclas Gesenhues
Fraktionssprecher im Kreistag Steinfurt

Der Kreistags des Kreises Steinfurt fordert die Verwaltung und die Mitglieder des Kreistags auf, sich bei der Landesregierung dafür einzusetzen, dass im Rahmen der Weiterentwicklung von Ticketangeboten des ÖPNV das Angebot eines Sozialtickets erhalten bleibt.   Mehr »

Jan-Niclas Gesenhues
Fraktionssprecher im Kreistag Steinfurt

Der Kreistag des Kreises Steinfurt unterstützt ausdrücklich die Vorbereitungen für die Elektrifizierung der Bahnstrecke Münster-Steinfurt-Enschede im Rahmen des Euregio-Projektes SpoorRegio.   Mehr »

Michael Reiske
Fraktionssprecher

Hiermit beantragt die Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN die Bearbeitung des folgenden Antrages:

Bündnis 90, die Grünen, Fraktion im Rat der Stadt Rheine fordern den Bürgermeister der Stadt Rheine auf, den Rat und die BürgerInnen und Einwohner der Stadt Rheine über den Zustand unseres Trinkwassers aus den verschiedenen Wassergewinnungsanlagen unseres Stadtgebietes zu unterrichten.   Mehr »

Robert Grawe
Ratsmitglied

Veranstaltung zum Thema Stadtbus Rheine am Dienstag, den 19.09.2017 um 19:00 Uhr im Hotel Lücke.   Mehr »

Im Rahmen ihrer Grünen Filmreihe zeigen Bündnis 90/Die Grünen Rheine in Kooperation mit dem Zinema City den Film „Innen Leben“ : 24 Stunden im Leben syrischer Zivilisten – versteckt in einer Wohnung.

 

   Mehr »

Siegfried Mau
stellv. Fraktionssprecher

Was tuen wir eine Kreatur wie dem Schwein an, wenn es in einem verdrekten Stall gehalten wird. Jeder kennt es vom eigenen Toilettengang. Es stinkt nach dem Geschäft und deshalb schnell lüften und auf und davon.   Mehr »

Jan-Niclas Gesenhues und
Elke Schuchtmann-Fehmer



Anfrage an den Landrat zur Rolle des Kreises Steinfurt

Sehr geehrter Herr Landrat,

am 12.07.2017 sendete das Magazin Stern TV einen Bericht mit Bildern aus dem Schweinestall des Betriebs Schulze Föcking im Kreis Steinfurt, dessen Inhaber die Familie der NRW-Landwirtschaftsministerin Christina Schulze Föcking ist.    Mehr »

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen setzt nach einer zwischenzeitlichen Pause ihre Grüne Filmreihe wieder fort. Diesmal wird am Dienstag, 25.04.2017 der Film „Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen“ vom Cyril Dion und Mélanie Laurent im Cinetech Rheine gezeigt.    Mehr »

URL:http://gruene-rheine.de/aktuelles/browse/9/