Antrag: Prüfauftrag „Mögliche Sturzgefahr auf roten Klinkersteinen, die auf Radwegen verbaut wurden“

Unserer Fraktion wurde angetragen, dass es in den letzten Jahren vermehrt zu Unfällen auf den Radwegen gekommen ist, die mit rotem Klinker hergestellt wurden. Hierbei soll es sich um Unfälle handeln, die nicht aufgrund von Glatteis passiert sind, sondern aufgrund des feuchten bzw. nassen Zustandes des Radweges.

Deshalb bringt die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen folgenden Antrag in den nächsten Ausschuss für Bau und Mobilität.

Die Verwaltung lässt die Radwege im Rheiner Stadtgebiet, die mit rotem Klinkerstein errichtet wurden, auf Ihre Befahrbarkeit im feuchten bzw. nassen Zustand hinsichtlich einer möglichen, erhöhten Sturzgefahr prüfen. Insbesondere Gefahrenstellen, wie z.B. Beispiel an Kreuzungen, sollten hier in den Fokus genommen und genauer geprüft werden. Wird eine erhöhte Gefährdung durch die bauliche Ausführung festgestellt, so ist ein Plan zu erstellen, wie und in welcher Priorität bzw. Reihenfolge hier Abhilfe geschaffen werden kann.

Durch das mögliche Plus an Sicherheit im Rheinenser Radwegenetz können zukünftig Unfälle vermieden und die nachhaltige Mobilität jedes Einzelnen unterstützt werden.