Antrag: Bebauungsplanänderung an der Osnabrücker Straße; Platane soll nicht gefällt werden

Um den Erhalt der Ahornblättrigen Platane an der Kreuzung Osnabrücker Straße/ Overberg Straße (Nähe Persil Uhr) zu sichern, bringt die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen folgenden Antrag in den nächsten Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Klimaschutz am 16.06:

Die Verwaltung wird beauftragt:

1. den Antrag auf Ausnahme von der Baumschutzsatzung und die Fällgenehmigung der Platane abzulehnen
  2. den Bebauungsplan Nr. 186 dahingehend zu ändern, dass der Erhalt der Platane gesichert und beim Abstand zum neuen Gebäude die Kronengröße zu Grunde gelegt wird
  3. den Geltungsbereich des Bebauungsplans auf ähnliche Situationen zu überprüfen und die Bäume entsprechend zu sichern.

Die Platane ist, wie die Persil Uhr, seit vielen Jahren prägend für diesen Standort und besitzt einen hohen Wiedererkennungswert in der Bevölkerung der Stadt Rheine. Bäume mit diesem oder ähnlichen Umfang sind generell unter Schutz zu stellen und müssen in einem Kataster erfasst werden.

Nachverdichtung und neue Bebauungspläne führen zu einem Umfang von Fällungen, die nicht mehr verantwortbar sind. Die vorhandenen Bäume sind in ihrer Funktion für das Stadtklima und die Luftreinhaltung, gerade an vielbefahrenen Straßen und damit für die Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger, nicht zu ersetzen.

Sie bilden außerdem einen wichtigen Lebensraum für Wildtiere, insbesondere Insekten und Vögel, den sie schon lange in der uns umgebenden industriellen Landwirtschaft nicht mehr finden.