Wasserqualität durch Expertenstelle verbessern

Die langfristige Sicherung unserer Wasserqualität ist der Grünen Fraktion im Stadtrat ein wichtiges Anliegen. Lebensqualität für Mensch, Tier und Botanik sind unmittelbar an die Wasserqualität vor Ort gebunden und seit September 2000 ist dies sogar auf europäischer Ebene als grenzüberschreitende Aufgabe definiert. Eine Verunreinigung und somit eine Verschlechterung des Idealzustandes betrifft alle und alles, was sich auf dem Stadtgebiet befindet.

Grund genug, dass Grüne Fraktion im kommenden Haupt-, Digital- und Finanzausschuss anregt, dass zur Sicherung ebendieser Wasserrahmenrichtlinien der Stellenplan für das Jahr 2022 um eine Stelle erweitert wird, die sich ausschließlich der Umsetzung des vorgesehenen Maßnahmenplans annimmt. Aktuell sorgen theoretisch die Unterhaltungsverbände für die Umsetzung der im Kreis Steinfurt festgelegten Maßnahmen. Diese sind oftmals weder finanziell noch personell in der Lage die komplexen Sachverhalte zu bearbeiten, was die zögerlichen Umsetzungen in den vergangenen Jahren gezeigt haben.

Die neueingerichtete Stelle soll sich in ihrem Aufgabenbereich dem Schutz aller Oberflächengewässer wie Bächen und der Ems widmen, aber auch deren Auengebieten. Hinzu kommt der Schutz des lokalen Grundwassers und der Betrachtung aller Gewässer sowohl in größeren als auch in lokalen Zusammenhängen. Zur Finanzierung dieser Stelle ließen sich bis zu 80% der Kosten durch Fördermittel für Renaturierungsmaßnahmen von Landesseite aus fördern lassen. Diese Renaturierungsmaßnahmen, die durch die Stärkung der natürlichen Auengebiete und der Umsetzung der Maßnahmen realisiert würden, kämen auch dem Hochwasserschutz zugute. Renaturierte Auen dienen bei Hochwasser als natürlicher Rücklaufraum für Wassermassen.

Sollte diese Stelle nicht eingerichtet werden und sollte somit die Gefahr drohen, dass der Umsetzungsplan aus dem Jahr 2012 mit seinen 66 Maßnahmen nicht umgesetzt wird, stände mögliche Sanktionen ins Haus. Diese Gefahr könnte minimiert und die 535.000€, die zur Umsetzung der Maßnahmen im Haushalt 2022 zur Verfügung stehen, könnten effizient genutzt werden, wenn eine Stelle zur Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinien eingerichtet wird.