Arndt Klocke (MdL) nimmt auf dem Grünen Sofa Platz

Nachdem am letzten Freitag bereits die beiden Grünen Landtagskandidat:innen für den Kreis Steinfurt, Sandra Dömer und Norwich Rüße, zu Besuch in Rheine waren und Spitzenkandidatin Mona Neubaur am Samstag mit Marktbesuchern ins Gespräch ging, kam am Dienstagnachmittag der nächste prominente Grüne in die Emsstadt. Arndt Klocke kam auf den Marktplatz und ließ sich von Vertreter:innen des Grünen Ortsverbandes auf dem „Grünen Sofa“ interviewen.

Bereits im Kommunal- und Bundestagswahlkampf setzten die Rheinenser Grünen auf das Format des „Grünen Sofas“ um über verschiedene kommunalpolitische Themen einfach und anschaulich ins Gespräch zu kommen. Nun nahm Arndt Klocke, stellvertretender Fraktionssprecher der Grünen im Landtag, Platz um Antworten rund um die Themen Verkehr, Bauen und Wohnen zu geben.

Dabei ging es zum Bespiel um das 9€-Regio-Monatsticket, welches ab 1. Juni zur Entlastung der Bürger:innen beitragen soll oder den Anschluss von Rodde an die Bahnstrecke Rheine-Osnabrück. Beim Thema Bauen und Wohnen machte Arndt Klocke deutlich, wie wichtig dieser Bereich für den Klimaschutz ist, weil er mittlerweile fast 40% der globalen CO2 Emissionen ausmacht. Hier muss vor allem der Zugang zu Fördermitteln für energetische Sanierung vereinfacht werden.

Später sprach er noch mit Sandra Dömer zum Thema Wohnen und Kinder und erzählte von einem Projekt aus seinem eigenen Wahlkreis in Köln. Dort ist auf dem alten Gelände einer Luftschifffabrik ein Wohnquartier mit 1000 Wohneinheiten entstanden. Dabei wurde in der Mitte des Quartiers eine der alten Fabrikhallen erhalten, umgestaltet und dient nun als Spielewerkstatt und Malraum für die Kinder und Eltern der Umgebung. Sandra Dömer betonte dabei nochmal, wie wichtig es ist im Zentrum das Kind zu sehen und nicht über, sondern mit Kindern zu entscheiden.

Das ganze Video findest du auch auf unserem YouTube-Kanal: