Sprecherteam der Grünen Fraktion wiedergewählt

Auf der vergangenen Fraktionsklausur der Grünen in Rheine wurde das Sprecherteam bestehend aus Silke Friedrich und Christian Jansen einstimmig wiedergewählt. Auch Ulrich Moritzer wurde in seiner Funktion als Fraktionsgeschäftsführer bestätigt. Die Fraktion im Rheiner Stadtrat hatte sich bei ihrer Konstituierung im September 2020 diese Wahlmöglichkeit fest auf die Tagesordnung geschrieben. Die damals vollkommen neu zusammengesetzte Fraktion mit sieben Mitgliedern wollte sich erst mal in ihrer Arbeitsweise finden und diese nach zwei Jahren reflektieren. Fraktionssprecherin Silke Friedrich stellt nach zwei Jahren fest: „Wir sind inzwischen ein sehr gut eingespieltes Team und uns einig, dass die Rolle als Opposition eine Balance ist zwischen konstruktiver Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen im Rat – wie in der Frage der Reaktion auf die aktuellen Herausforderungen durch den Ukraine-Krieg oder bezüglich des Schürkamps in Bentlage  – und klarer Benennung der Defizite der Mehrheitsfraktion wie die inkonsequente Umsetzung des städtischen Klimaschutzes, beispielsweise durch den hohen Flächenverbrauch, oder die schleppende Umsetzung des Einsatzes von erneuerbaren Energien“. Zudem bedankte sich Christian Jansen mit den Worten „Es ist wichtig so viel Rückhalt in der Fraktion zu haben. Es hat sich bewährt, Fraktionsarbeit als Teamarbeit der Ratsmitglieder und der Sachkundigen Bürger:innen zu gestalten und Verantwortung zu teilen. Darüber hinaus konnten wir zudem zusammen mit den Parteien UWG, Linke und BfR in einigen Sachfragen wie beispielsweise unserem „Nein“ zu dem Rathausneubau aufgrund der unsicheren Situation der Pandemie und der unvollständigen Planung die oppositionelle Zusammenarbeit im Rat der Stadt Rheine neu beleben. Ein wirklicher Erfolg.“

Auf ihrer ganztätigen Klausur legte die grüne Fraktion im weiteren Verlauf des Tages den Focus auf den Haushalt für das Jahr 2023 sowie Schwerpunkte und Projekte für die Arbeit im kommenden Jahr. „Wir haben uns vorgenommen, uns noch stärker als bisher auf die fehlenden Investitionen in Klima- und Umweltschutz zu konzentrieren. Hier passiert viel für die Galerie, wenig in der Umsetzung.“ fasste Fraktionsgeschäftsführer Ulrich Moritzer die Arbeitsschwerpunkte zusammen.

Nach der Fraktionsklausur lud der Ortverband der Grünen in Rheine zu einem offenen Netzwerktreffen ein. Hier ging es unter anderem um die Reflektion der Ratsarbeit und die Zusammenarbeit der Fraktion mit dem Ortsverband.