Das Dilemma der Grünen zwischen Ideal- und Realpolitik am Beispiel Lützerath

Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen lädt am 23.02. um 18.30 Uhr alle Rheinenser zu ihrem ersten Grünen Treffen in diesem Jahr ein. Thema: Das Dilemma der Grünen zwischen Ideal- und Realpolitik am Beispiel Lützerath. Alexandra Schoo, Mitglied des Landesvorstands der Grünen, wird dazu eine Einführung geben und sich im Anschluss an der Diskussion zwischen Mitgliedern und Interessierten beteiligen. Das grüne Treffen findet im Grünen Büro, Auf dem Thie 13, statt.
Die schmerzhaften Bilder von Lützerath aus dem Januar dürften noch alle Interessierten vor Augen haben. Der jahrelange Einsatz der Grünen für ein Ende der Kohleverstromung steht zwischen weiterem Kohleabbau und vorgezogenem Kohleausstieg 2030. 280 Milionen Tonnen CO2 konnten durch diesen Kompromiss im Boden gesichert werden, 5 Dörfer, die bestehen bleiben, genauso wie drei Bauernhöfe. Die Diskussion bleibt in vielen Ortsverbänden der Grünen trotzdem präsent.
Die Sprecher des OVs Gertrud Hovestadt und Marco Ferenz freuen sich sehr auf diesen Themenabend. Sie planen für die Zukunft weitere „Grüne Treffen“ und Aktionen. „Der Ortsverband Rheine ruft zur Menschenkette vom Friedenssaal Münster zum Friedenssaal Osnabrück am 24.02. auf. Im März werden wir Grünen uns an dem Großreinemachen „Sauberes Rheine 2023“ beteiligen.“