Friedenskette

Wir rufen auf, sich am 24.2.2023 an der Friedenskette zwischen dem Friedenssaal Münster und dem Friedenssaal Osnabrück zu beteiligen.

24.2.: Das ist der Jahrestag des Überfalls Russlands auf die Ukraine. Diese Friedenskette soll deutlich machen: Waffenstillstand kann man vielleicht militärisch erzwingen – der 30jährige Krieg hat uns gelehrt, dass der Frieden schließlich einen Vertrag braucht. Zur Frage der Waffenlieferungen äußert sich der Aufruf nicht.

Die Friedenskette wird aus der der Zivilgesellschaft organisiert. Im Kreis Steinfurt ist der Mitveranstalter der Demo eine starke, langjährig bewährte Verbindung zivilgesellschaftlicher Organisationen, das „Forum für Menschenrechte und Nachhaltigkeit im Kreis Steinfurt“. Zweimal ist ihr diese Menschenkette in den letzten Jahrzehnten bereits gelungen! Wir unterstützen als Grüner Ortsverband bei dieser Menschenkette so gut wir können.

Die Menschenkette führt über 22 km auch durch den Kreis Steinfurt. Diese Strecke gilt es zu besetzen. Ihr findet alle Infos – vom Aufruf bis zu allen organisatorischen Details – in der Anlage. Es gibt, auch wegen der Finanzierung durch den Grünen OV Rheine, einen kostenlosen Bustransport von Rheine und zurück.

Wie ihr euch vorstellen könnt, ist es eine Herausforderung, die Menschen auf der Gesamtstrecke gut zu verteilen. Das Orga-Team bittet deshalb um schnelle Anmeldung per Mail an friedenskette23@gew-steinfurt.de , damit die Verteilung geklärt werden kann. Und bitte macht Werbung, damit der Lückenschluss möglich wird.