Neuer Vorstand gewählt

In der Mitgliederversammlung am 20.09.22 wählten die Grünen in Rheine einen neuen Vorstand. Ziel der Vorstandswahlen war es, die Ortsverbandsarbeit und die Fraktionsarbeit der Grünen in Rheine unabhängiger voneinander zu gestalten. So war der bisherige Vorstand mehrheitlich mit Fraktionsmitgliedern besetzt. Silke Friedrich hatte eine Doppelfunktion als Fraktionssprecherin und Ortsverbandssprecherin. Vor diesem Hintergrund trat der bisherige Vorstand zurück, um anderen Mitgliedern Platz für ein Engagement im Vorstand des Ortverbandes zu machen.

Zur neuen Sprecherin wurde Dr. Gertrud Hovestadt gewählt. Sie engagiert sich seit Jahren für grüne Inhalte und ist seit 2020 Ratsfrau und Vorsitzende des Sozialausschusses. Ganz frischen Wind bringt der neue Sprecher des Ortsverbandes Marco Ferenz ein. Schon seit 1995 bei den Grünen, will er sich nun nach einem Umzug nach Rheine aktiv im Ortsverband einbringen. Zur neuen Kassiererin wurde Annelie Wellmann gewählt. Sie folgt damit Udo Hewing, der nun als Schriftführer in den Vorstand gewählt wurde. Weiter wurden als Beisitzerin und Beisitzer Nabila Abakar-Kadade, Bernhard Lang, Jens Krage und Okba Aljasem in den Vorstand gewählt.

Die vorherigen Sprecher des OVs Silke Friedrich und Reinhard Hundrup sowie die scheidenden Vorstandsmitglieder Christian Jansen, Marius Himmler und Madeleine Meinberg erhielten von den Mitgliedern viel dankenden Applaus für ihr geleistetes Engagement. Die neuen Sprecher Gertrud Hovestadt und Marco Ferenz zeigten sich sehr motiviert, neuen Schwung in die Ortsverbandsarbeit einzubringen: „Mit diesem neuen Vorstand wird das viel Spaß machen‘.“