Nimmst du als Bürger teil?!

Astrid Meiners

Des Öfteren höre ich in Gesprächen über Politik „man kann ja doch nichts machen“… – doch, man kann! Ein jeder von uns kann, z. B. erstmal in seiner Stadt sich über die Kommunalpolitik informieren. Und das bedeutet, nicht nur in der Zeitung (nach-)lesen, sondern sich selber ein Bild machen und eine Meinung bilden. Dafür gibt es zum Beispiel die Rats- und verschiedenen Ausschusssitzungen. Sie finden im neuen Rathaus statt – und das ist kein Zauberberg oder Wolkenkuckucksheim, da kann jeder Bürger ein und aus gehen!

Die Rat- und Ausschusssitzungen sind im ersten Teil öffentlich, es gibt eine Einwohnerfragestunde und wer sich vorbereiten und informieren möchte, kann das über die Homepage der Stadt Rheine im Ratsinformationssystem tun: http://www.rheine-buergerinfo.de/info.asp  Dort sind zu jedem Ausschuss die zu beratenden öffentlichen  Dokumente hinterlegt, die jeder dort angucken oder/und sich herunter laden kann. Der Sitzungskalender liegt in Schriftform im Rathausfoyer aus oder ist auf der Homepage der Stadt Rheine einsehbar.

Es ist auf jeden Fall interessant, sich selber einmal so eine Rats- oder Ausschusssitzung anzuhören, wenn einen ein Thema interessiert. Die Presse kann nicht alle Wortmeldungen und Stimmungen dieser Sitzungen wiedergeben. Darum – höre mit, diskutiere mit und mach mit!

Wir von Bündnis 90/Die Grünen in Rheine freuen uns auch immer sehr über interessierte Besucher zum öffentlichen Teil unserer Fraktionssitzungen Montagabends (außer in den Ferien) ab 19 Uhr im Büro der Grünen auf dem Thie.

Astrid Meiners