Birgit Neyer & Dietmar Weßling im Gespräch

Auf dem grünen Sofa: Birgit Neyer und Dietmar Weßling

Birgit Neyer auf Grünem Sofa

Birgit Neyer, die Landratskandidatin von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, war am letzten Samstag zu Gast in Rheine auf dem grünen Sofa des Ortsverbands. Auf diesem wollen die Grünen in den nächsten Wochen zunächst einmal nachfragen und zuhören. Daher laden sie Menschen aus unserer Stadt und der Region ein, ihre Arbeit, ihre Potentiale und ihre Wünsche vorzustellen. Die Gespräche werden aufgezeichnet und sind kurz danach unter „grünes-sofa-rheine.de“ im Netz verfügbar.

Schon frühmorgens um 7.15 Uhr traf sich Birgit Neyer mit Dietmar Weßling, dem Inhaber des gleichnamigen Neuenkirchener Bio-Gartenbaubetriebs, der auch Sprecher der Beschicker des Wochenmarktes in Rheine ist. Die beiden diskutierten über die Versorgung der Stadtbevölkerung mit den immer stärker nachgefragten Lebensmitteln aus der Region.

Dabei ging es vor allem um den massiven Strukturwandel in Landwirtschaft und Gartenbau – auch im Kreis Steinfurt. Gründe für den Rückgang der Betriebe und Lösungsansätze, wie dieser Trend gestoppt oder gar umgekehrt werden könnte, waren weitere Themen des Gesprächs. Stadt und Region, Kommune und Kreis sind nur gemeinsam stark, vor allem in der Förderung tragfähiger regionaler Strukturen. Als Wirtschaftsförderin des Kreises wusste Birgit Neyer im Zusammenspiel mit Dietmar Weßling aufzuzeigen, wie Stadt und Land  gemeinsam – Hand in Hand – voranzubringen sind.