Helmut Fehr zu Besuch bei der Grünen Stadtratsfraktion

In der öffentlichen Fraktionssitzung der Grünen am 16.11. in der Stadthalle berichtete Helmut Fehr als Mitglied des Regionalrates bei der Bezirksregierung Münster, über die anstehende Überarbeitung des Regionalplans und erläuterte der neuen GRÜNEN Fraktion aktuelle Ziele der Raumordnung und Rahmenbedingungen für anstehende Planungen in unserer Stadt.

Fehr referierte über die Regionalplanung für die Stadt Rheine und wie sie sich auf die Flächen des Stadtgebietes abbilden. Er regte an, aktuelle Entwicklungen, wie notwendige Maßnahmen bezüglich der Klimafolgenprävention schon heute in den Blick zu nehmen und Fachbeiträge aus der

Regionalplanung auch vor Ort zu berücksichtigen. Als Fallbeispiel für die Rahmenbedingungen der Planung vor Ort dienten die Flächen rund um die alte Kümpers-Fabrik, welche an die „KUBA“-Siedlung angrenzt. Zuvor hatten schon einige Fraktionsmitglieder an der Besichtigung des Geländes am vergangenen Freitag, zu der Investoren, Politik und Stadtverwaltung eingeladen hatten, teilgenommen und erfahren, dass es noch keine konkreten Pläne gebe.

Über die bisherige Nutzung der Flächen sowie die Bedeutung und Auswirkungen der zukünftigen Flächennutzung diskutierte Fehr mit den Ratsmitgliedern und Sachkundigen Bürgern unter Berücksichtigung der Regeln zum Infektionsschutz mit Abstand und Mundschutz. Von großer Bedeutung für eine nachhaltige Entwicklung des Gebietes sind aus Grüner Sicht das FFH-Gebiet Ems mit den Überschwemmungsflächen, der Naturschutz aber auch die

Fragen der strategischen Betrachtung der Klimafolgenprävention und der Flächennutzung für

Wohnen und Gewerbe im gesamten Stadtgebiet. Der Prozess zum Umgang mit diesem Thema wird in den kommenden online Fraktionssitzungen vorangetrieben. Zu diesen können sich Interessierte unter fraktion@gruene-rheine.de anmelden.