Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Heute vor 76 Jahren, am 27. Januar 1945, wurde das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau durch die Rote Armee befreit. Dieses Datum gilt heute als internationaler Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus. Millionen Menschen fielen dem Völkermord der Nazis zum Opfer. Eltern, Großeltern und Kinder wurden umgebracht, weil sie den Nazis widersprachen oder nicht in ihr Erscheinungsbild passten. Allein sechs Millionen Jüdinnen und Juden wurden systematisch deportiert und umgebracht. Wir dürfen niemals vergessen, dass hinter jedem Einzelnen von ihnen ein menschliches Leben, ein Schicksal steckt. Vor allem in Zeiten, in denen Rechtsextremisten in deutschen Parlamenten sitzen und gegen Menschen hetzen, die nicht ihrer Meinung sind oder in ihr Erscheinungsbild passen. „Nie wieder!“ darf nicht nur eine Wortphrase sein, sondern muss aktiv umgesetzt werden, indem man sich gegen Faschismus einsetzt und Menschen gegen Rassismus und Diskriminierungen beschützt.