Grüne in Rheine setzen sich für Luca-App ein.

Antrag: App soll in Rheine schnell eingeführt werden
Grüne setzen sich für „Luca“ ein
RHEINE. Die App „Luca“ hat in den vergangenen Tagen, auch durch die Unterstützung des bekannten Rappers Smudo der Hip-Hop-Band „Die Fantastischen Vier“, große mediale Aufmerksamkeit erhalten. Nach einer ersten Prüfung der Möglichkeiten dieser App beantragt die Stadtratsfraktion der Grünen in Rheine eine schnelle Einführung dieser App, die eine einfache, freiwillige und sichere Weitergabe von Aufenthaltsdaten zwischen dem Nutzer und dem örtlichen Gesundheitsamt ermöglicht. Das heißt konkret, dass ein Nutzer der App im Falle einer Infektion mit dem Corona-Virus selbstbestimmt seine Aufenthaltsdaten der letzten 14 Tage automatisch an das örtliche Gesundheitsamt übermitteln kann. Dieses wiederum hat aufgrund der übermittelten Informationen die Möglichkeit alle weiteren App-Nutzer zu informieren, die mit dem Infizierten in Kontakt gestanden haben.
Die Sammlung der Kontakt- und Aufenthaltsdaten, beispielsweise von Restaurantgästen, wurde bis zum Lockdown im November zumeist mit Papier-Schnipseln umgesetzt, die dann im Falle eines Infektionsgeschehens in den Gesundheitsämtern digital weiterverarbeitet werden mussten. Diese Schnittstelle vereinfacht die Luca-App nun. Auf diese Weise kann in den Gesundheitsämtern wertvolle Zeit eingespart werden, die für die wesentlichen Aufgaben der Ämter genutzt werden können. So können mögliche Infizierte schnell identifiziert und getestet werden. Die Bedienung ist für den Nutzer ebenfalls sehr einfach, da dieser beispielsweise beim Besuch eines Restaurants oder Museums nur ein QR-Code abscannen muss.
Die Ratsfraktion der Grünen beantragt daher, dass die Stadtverwaltung kurzfristig die Einführung dieser App mit einem Test vorbereitet, um dann schnell in eine flächendeckende Einführung als digitales Werkzeug zum Weg raus aus dem Lockdown kommen. Dabei ist ein zeitnaher Start unabdingbar, um bei einer Öffnung gut vorbereitet zu sein und möglichst viele Beteiligte in der Stadt mit einzubeziehen. Andere Städte in der Umgebung wie Warendorf oder auch touristische Ziele wie Sylt erproben und nutzen diese App schon. Die Grüne Fraktion sieht die Luca-App als einen wichtigen Baustein zur sicheren Öffnung des Lockdowns und zur Abschwächung weiterer Infektionsausbrüche an.