Antrag: Raumluftfilter an allen Schulen

Die UWG Rheine, die Grünen, die Linke und die BfR beantragen ein Stufenkonzept für den Einsatz von Raumlüftern an allen Schulen zu entwickeln und die Installation von Raumlüftern in allen Klassenräumen der Rheiner Grundschulen umgehend, also noch in den Osterferien, auf den Weg zu bringen.

Die dramatisch ansteigenden Inzidenzzahlen bei Kindern von 5-9 Jahren, gebietet ein schnelles Handeln, vor allem an
den Grundschulen. Aus Elternsicht und aus Sicht der antragstellenden Fraktionen ist es höchste Zeit zu handeln.
Die sofortige Beschaffung von Raumlüftern, mit einer im Hinblick auf die Reduzierung der Virenlast in der Raumluft effizienten Luftfilterung und einem möglichst leisen Betrieb, auch auf höchster Filterstufe in jedem Klassenzimmer, ist das Gebot der Stunde.

Wenn nach den Osterferien der Präsenzunterricht wieder aufgenommen werden soll, muss zudem sichergestellt sein, dass ausreichend Masken vorhanden sind und Testungen 2-3mal die Woche erfolgen, die Raumlüfter sind dann zusätzliche, ergänzende, aber unabdingbare Sicherheitskomponenten, um weitere Schulschließungen und zusätzliche
Gesundheitsgefährdungen für diesen Bereich wirksam abzuwenden.

Es wäre unverantwortlich bis in den Sommer den Abschluss der bürokratischen Verfahren abzuwarten und solange Distanzlernen durchzuführen. Allen dürften mittlerweile die sozialen und psychischen Folgen für die Kinder
hinlänglich bekannt sein.