Antrag: Teilnahme am „Co2ntracting: build the future! – Kommunen und Länder machen ihre Gebäude fit“ der Deutschen Energie Agentur

Die Deutsche Energie Agentur, kurz dena, hat im Jahr 2019 zusammen mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie das oben genannte Modellvorhaben ins Leben gerufen, mit dem Ziel die energetische Sanierung von Bestandsgebäuden voranzutreiben. Deshalb bringt die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen folgenden Antrag in den nächsten Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Klimaschutz:

Die Stadt Rheine nimmt am Modellvorhaben „Co 2 ntracting: build the future!“ teil, für das sich Kommunen noch bis zum 30. September bewerben können.

Das Modell zielt auf alle kommunalen Liegenschaften und Gebäudepools ab, deren jährliche Energiekosten 150.000€ und mehr betragen. Die dena stellt den Teilnehmer:innen dabei nach erfolgreicher Bewerbung kostenfreie ESC- Berater:innen zur Seite, die sie während des gesamten Prozesses begleiten. Außerdem wird das Projekt von regionalen und lokalen Energieagenturen und zahlreichen Expert:innen begleitet.

ESC (Energiespar-Contracting) ist eine Dienstleistung, bei der durch Energieeffizienzmaßnahmen die Energiebilanz eines Gebäudes verbessert wird, um Energiekosten und Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Dabei handelt es sich um eine vertraglich geregelte Energiedienstleistung. Der Gebäudeeigentümer (Contracting-Nehmer) beauftragt einen Dienstleister (Contractor) mit Maßnahmen zur Effizienzsteigerung seiner Liegenschaften. Auf Basis eines individuellen Konzepts plant, finanziert und realisiert der Contractor alle Schritte, die zur Energieeinsparung oder zur Optimierung der Energieversorgung notwendig sind.

Die nachhaltige Bereitstellung und die effiziente Nutzung von Energie ist einer der Schlüsselfaktoren für das Erreichen der Klimaziele. Besonders in Kommunen und Ländern bleiben viele Einsparpotenziale bei der Energieversorgung ungenutzt. Deutschland braucht aber für das Erreichen der Klimaziele einen nahezu klimaneutralen Gebäudebestand, der nur über eine Erhöhung der Sanierungsmaßahmen erreicht werden kann. Contracting-Maßnahmen können hier Abhilfe schaffen, denn die Energiedienstleistung eignet sich besonders für öffentliche Gebäude, Krankenhäuser, Schulen oder gewerbliche Liegenschaften.

Wie effizient Contracting ist hat sich in der Praxis bereits bewiesen. Die dena begleitet bereits seit 2002 Bundesliegenschaften. In über 30 Projekten konnten durchschnittlich 39% Energiekosten und 37% Treibhausgase einspart werden. Neben finanziellen Vorteilen trägt die Dienstleistung somit vor allem auch dazu bei die Klimaschutzziele zu erreichen.