Petition „Nein zur Bebauung der Kümpers-Wiese!“

Wir rufen zu Unterstützung der Petition gegen die geplante Bebauung der „Kümpers Wiese“ auf:

https://chng.it/pWbrTshZPC

„Direkt an der Ems liegt dieses ökologisch wertvolle Naturparadies, neben der historischen Textilfabrik „Kümpers“. Auf der Wiese gibt es – noch! – wertvollen alten Baumbestand. Des Weiteren ist sie nicht nur ein bedeutender Lebensraum vieler Vögel, Kleintiere, Insekten und Fledermäuse, sondern auch Naherholungsgebiet der Rheiner Bürgerinnen und Bürger und eine wichtige Versickerungsfläche bei Starkregen. Würde diese Wiese dicht bebaut werden – was leider bereits in Planung ist- würde diese ökologisch wertvolle Grünfläche versiegelt und somit zerstört werden!  Durch die Versiegelung und Bebauung kann Starkregen weit weniger gut abfließen und die Hitze kann sich mehr stauen. Wertvoller Baumbestand würde gefällt werden – viele Tiere verlieren ihren Lebensraum. Abgesehen davon würde diese wunderschöne Grünlandschaft für immer aus dem Rheiner Stadtbild verschwinden.

Dies gilt es dringend zu verhindern! Noch haben wir eine Chance, der Bebauung entgegen zu wirken! Klimaschutz ist DAS Thema unserer Zeit – besonders für die Zukunft der nachfolgenden Generationen müssen wir für den Erhalt der Wiese kämpfen! Bitte unterzeichnet/unterzeichnen Sie diese wichtige Petition! Das Unterzeichnen ist kein großer Aufwand – und kann sehr viel erreichen!“

2 Kommentare

  1. Ch. Henrichmann

    Es dürfte zwischenzeitlich jedem klar sein, daß nicht alle Freiflächen „zubetoniert“ werden dürfen.

Verwandte Artikel