Interkulturelle Woche – noch bis zum 10.10

Rheine ist BUNT und VIELFÄLTIG!

Jährlich nimmt die Stadt Rheine an der bundesweit stattfindenden Interkulturellen Woche (IKW) teil. Zahlreiche Projekte und Veranstaltungen in unserer Stadt laden zur Begegnung ein.

Ziel der Interkulturellen Woche ist, die Vielfältigkeit unserer Gesellschaft darzustellen und zur Verbesserung des Zusammenlebens von Einheimischen und Zugewanderten beizutragen. Vorurteilen soll entgegengewirkt und ein gegenseitiges Verständnis zwischen Deutschen und Zugewanderten gefördert werden.

Die bundesweit stattfindende Interkulturelle Woche ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Sie findet seit 1975 immer im September statt und wird von Kirchen, Kommunen, Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften, Integrationsbeiräten und -beauftragten, Migrantenorganisationen und Initiativgruppen unterstützt und mitgetragen. In mehr als 550 Städten und Gemeinden werden verschiedene Veranstaltungen durchgeführt.

Getreu dem Motto #offengeht ist in diesem Jahr mit der Unterstützung von Ehrenamtlichen, ortsansässigen Vereinen und Interessensinitiativen wieder ein breitgefächertes Programm auf die Beine gestellt worden.

Weitere Infos unter