Neuer Vorstand des Ortsverbands BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN in Rheine

Bei den Vorstandswahlen auf der Mitgliederversammlung des Ortsverband der Grünen am 25.10.2021 sind drei Positionen neu besetzt worden. Da die Versammlung hybrid – also vor Ort und per Video-Zuschaltung – stattfand, musste auf die Abgabe der Stimmen per Post gewartet werden, bevor die Ergebnisse offiziell waren.

Turnusmäßig zur Wahl standen zwei Positionen an: Als Sprecherin wurde Silke Friedrich einstimmig wiedergewählt. Madeleine Meinberg löst auf dem Posten der Schriftführerin Ulrich Moritzer ab, der in der GRÜNEN Fraktion im Rat der Stadt die Geschäftsführung übernommen hatte und nicht mehr zur Verfügung stand. Zusätzlich musste eine Beisitzer*in gewählt werden. Der bisherige Beisitzer Fabian Schwabbauer trat zurück, weil er zwecks Studiums die Stadt verlässt. Zur neue Beisitzerin ist Annelie Wellmann gewählt worden.

Der neue Vorstand ist aktuell jünger und weiblicher geworden. Neben den neu Gewählten sind Reinhard Hundrup als Sprecher, Udo Hewing als Kassierer und als Beisitzer Marius Himmler und Christian Jansen im GRÜNEN Vorstand aktiv.

Hundrup bedankte sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit. „Auf Euch beide war nicht nur in den zurückliegenden Wahlkämpfen zur Kommunal- und Bundestagswahl immer Verlass.“  Und die Neuen begrüßte er mit der Ankündigung, dass jetzt ja der Landtagswahlkampf vor der Tür stehe.

Meinberg, neues Mitglied bei den Grünen, kämpft gegen die Bebauung der Wiese bei KUBA. „Die neben dem alten Spinnerei-Gebäude nahe der Ems gelegene Wiese ist aus meiner Sicht für das Stadtklima und die biologische Vielfalt an der Ems wichtige Freifläche, die dem dicht besiedelten Stadtteil Schotthock erhalten bleiben muss.“ Die von der CDU-Fraktion schon angekündigte Bevorzugung der Interessen der Investoren habe den letzten Ausschlag für ihr politisches Engagement gegeben.