Nachhaltiges Bauen – Wie geht das? Austausch mit C. Achterkamp

Die Grüne Fraktion lädt zum Thema „Nachhaltiges Bauen“ mit dem Architekten Christoph Achterkamp ins Grüne Büro auf dem Thie ein.

Die Auswirkungen des Bauens auf die Umwelt sollen durch alternative Konzepte, Nutzungsänderungen oder Umbaumaßnahmen reduziert werden. Ab wann kann man vor diesem Hintergrund noch von nachhaltigem Bauen sprechen und ist es überhaupt möglich nachhaltig zu bauen? In Bezug auf Rheine lassen sich diese Fragestellungen auf viele Projekte projizieren. Der Rat der vorigen Legislaturperiode hat so viele Sanierungen, Um- und Ausbauten beauftragt, wie nie zuvor und das Wachstum der Stadt als Zielvorgabe politischen Handelns erklärt. Hinzu kommen steigende Wohnkosten im Stadtgebiet, ein notwendiges Umdenken im Bereich der Energienutzung und der Umgang mit Baumaterialien. Der Austausch mit Christoph Achterkamp verspricht viele Themen, die in den nächsten Monaten und Jahren präsent bleiben werden, in den Fokus zu legen.

Los geht es am 02. November um 19 Uhr.