Diskussion zu Alternativen zum geplanten Neubau eines Hotelkomplexes in Bentlage

300 interessierte Bürgerinnen und Bürger bei der Infoveranstaltung am 27.02.2019 der Partner für Bentlage, 154 Eingaben und mehrere Unterschriftlisten zum geplanten Bau eines Hotelkomplexes in Bentlage sprechen eine eindeutige Sprache. Ein auf 120 Zimmern und 250 Betten ausgelegtes Eventhotel mit Ballsaal und einem 17,5 m hohen Baukörper wollen die Rheinenser Bürgerinnen und Bürger nicht. Zu heftig sind die Auswirkungen auf  Natur und die schützenswerte Landschaft in ihrer Bedeutung als Naherholungsgebiet. Auch wenn wir uns erst in der ersten Phase, der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit befinden, sagen die Grünen zum jetzigen Zeitpunkt eindeutig, dass sie die Umsetzung des Bauvorhabens in dieser Form ablehnen.

Wir halten es aber für sinnvoll und der Sache dienlich, in Absprache mit allen Beteiligten im Raum Bentlage eine Nutzung des Grundstücks zu realisieren, die mit den Bedürfnissen  dieser einzigartigen Natur- und Kulturlandschaft im Einklang steht, denn das machen die derzeitigen Planungen überhaupt nicht. In diesem Sinne wollen Bündnis 90/Die Grünen Alternativen diskutieren und laden herzlich alle Interessierten zu einer Infoveranstaltung am 01.04.2019 um 19:00 Uhr im Hypothalamus auf dem Thie ein. Als Gastredner werden Doris Friedrichs, Sprecherin der Partner für Bentlage, und Gisbert Lütke, Geschäftsführer des NABU,  ihre Einwände und Bedenken vortragen und Alternativen aufzeichnen. Anschließend möchten wir über diese Ideen und vielleicht noch weiteren Alternativvorschlägen mit den anwesenden Bürgern sprechen. Ende dieser Veranstaltung ist gegen 21 Uhr angedacht.