Wohnen in Rheine

Birgit Neyer beim Wohnungsverein Rheine eG

Ludger Hellkuhl und Jochen Diekmann vom Wohnungsverein Rheine eG – einer der großen Wohnungsanbieter in der Stadt Rheine – zeigten sich anlässlich des Besuchs von Landratskandidatin Birgit Neyer erfreut, dass sich die Politik wieder für das Thema Wohnen interessiert und berichteten gerne von ihrer Erfolgsgeschichte. Zentrale Themen waren die Wohnungssituation in Rheine allgemein, die geprägt ist von einem Überhang bei Wohnungen mit mehr als fünf Räumen und gleichzeitigem Mangel an Ein und Zwei-Raum Wohnungen, und die Situation am Dorenkamp, wo sich der Wohnungsverein im Projekt „Soziale Stadt“ engagiert hat.

Herr Hellkuhl berichtete Birgit Neyer auch von der guten Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung, die sie bei der Beantragung von Landesmitteln für den geförderten Wohnungsbau unterstützt.

Auch das aktuelle Bauvorhaben des Wohnungsvereins im Dorenkamp wird im Rahmen der Modernisierungsoffensive vom Land NRW gefördert.  Es entsteht ein „urbanes Gebiet, dass einige Gewerbeflächen mit viel Wohnen verbindet. Städtebaulicher Anspruch und bezahlbare Wohnungen gleichzeitig umzusetzen sei das Ziel des Projektes gewesen; trotz der Wohnungsdichte seien attraktive Freiräume mit vielen Bäumen geplant. Silke Friedrich, Ulrich Moritzer und Reinhard Hundrup vom Ortsverband der GRÜNEN, die Frau Neyer begleiteten, fragten nach den Auswirkungen der Stellplatzsatzung. Sie erfuhren, dass aufgrund der guten Infrastruktur, der Nähe zum ÖPNV und der Altersstruktur der Bewohner am Dorenkamp ca. 30 % der von der Stadt geforderten Stellplätz nicht genutzt würden.

Birgit Neyer erkundigte sich ausführlich nach Energieeffizienz und KfW-Standard und thematisierte die steuerrechtlichen Hemmnisse für die Genossenschaft, selber Strom zu erzeugen.  Auch die Zusammenarbeit der Anbieter von Wohnungen mit den Unternehmen vor Ort benannte sie als wichtiges Thema. Denn wenn man Fachkräfte im ländlichen Raum halten möchte ist eine ausreichende Versorgung mit attraktivem Wohnraum aus ihrer Sicht von ganz hoher Bedeutung.