Grünes Sofa an der Damloup-Kaserne

2011 wurde im Rahmen des integrierten Handlungskonzeptes soziale Stadt Dorenkamp für die Damloup Kaserne empfohlen „eine großzügige, naturnahe Parklandschaft mit vielen generationenübergreifenden Angeboten zu entwickeln“… „Neben der freiraumbezogenen Nutzung sollte geprüft werden, ob und in welcher Form bzw. Ausmaß eine Sanierung bestehender Gebäude und/oder eine Neubebauung des Areals in Teilbereichen sinnvoll ist“. Das wurde von der damaligen Schwarz-Gelben mehrheit abgelehnt.

Danach wurde 2016 das Leuchturmprojekt eines „Regionalen Kompetenzzentrums energieautarker Stadtumbau“ von der Konversionsfläche General-Wewer-Kaserne zur Damloup-Kaserne geschoben, damit in Eschendorf „Wohnen im Grünen“ realisiert werden konnte – im ersten Bauabschnitt 12 Wohneinheiten/ha. Das Leuchtturmprojekt wird nun aber auch auf dem Gelände der Damloup-Kaserne nicht umgesetzt. Stattdessen wurde eine Vorplanung beschlossen, die 87 Wohneinheiten/ha vorsieht mit 5 geschossige Bebauung und 5 geschossigen „Parkhäusern“.

Ein eklatantes Beispiel für gezielte Gentrifizierung in Eschendorf und soziale Segregation in unserer Stadt.

Silke Friedrich spricht mit den Nachbarn. Hier die Interviews mit Franziskus Stockmann und Kordula Korte: