Auf der Lindenstraße in Appelhülsen werden Autofahrer derzeit mit einer Geschwindigkeitsmessanlage an das Tempolimit von 30 km/h erinnert.

Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen fordert mehr Verkehrssicherheit auf der Rheiner Straße in Mesum

Die Fraktion von Bündnis 90/ Die Grünen im Rat der Stadt Rheine setzt sich mit zwei Anträgen für mehr Sicherheit aller Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer in Mesum ein. Beide Anträge befassen sich mit der Rheiner Straße (K66).

Inhaltlich geht es im ersten Antrag um das Teilstück rund um den nördlichen Ortseingang auf Höhe Hohe Heideweg/Am Flöddert/Lindvennweg. In diesem Kreuzungsbereich wird gefordert eine Ampelanlage zu installieren sowie eine Geschwindigkeit auf 30 km/h zu begrenzen.  Die Rheiner Straße wird an dieser Stelle nicht nur durch LKW, Busse und Autos, sondern auch durch Radfahrende und zu Fuß Gehende stark genutzt. Im morgendlichen Pendelverkehr zu den weiterführenden Schulen der Stadt wird diese Kreuzung zudem von vielen Schülerinnen und Schüler als Anfahrtsstrecke zur Bushaltestelle „Asemann“ frequentiert. Durch die nahezu vollständige Bebauung der Flächen der Baugebiete Mesum I bis III ist das Verkehrsaufkommen in den letzten Jahren stark angestiegen. Damit für alle Passanten, gerade zu den Stoßzeiten, eine sichere Querung gewährleistet wird, erscheinen eine Ampelanlage und eine entsprechende Geschwindigkeitsreduzierung sinnvoll.

Der zweite Antrag der Grünen beinhaltet das Dorfzentrum von Mesum, nämlich das Teilstück der Rheiner Straße (K66) zwischen Thiestraße und Hausnummer 11. Dieses Teilstück ist ebenfalls durch LKW, Autos und den Öffentlichen Personennahverkehr stark frequentiert. „Die Querung der Rheiner Straße, um die naheliegende Grundschule oder das Mesumer Dorfzentrum mit Kirche und Geschäften zu erreichen, ist“ so Christian Jansen, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen „gerade für Fußgänger und Radfahrer mit einem höheren Unfallrisiko verbunden. Zur Reduzierung dieses Risikos soll auch an dieser Stelle der Rheiner Straße eine Höchstgeschwindigkeit von maximal 30 km/h festgelegt werden.“

Da es sich bei der K66 um eine Kreisstraße handelt, soll die Stadt Rheine, laut Antrag, die Geschwindigkeitsreduzierungen und die Ampelanlage beim Kreis Steinfurt beantragen.

Die Antrag in vollständiger Form: