Antrag: Freie Sportflächen für Jugendliche und junge Erwachsene in allen Quartieren

Die SPD forderte in ihrem Antrag vom 28.06.2021 „Mehr Möglichkeiten für den Sport – öffentliche Basketballplätze für den Breiten-und Freizeitsport“.

Wir möchten diese Suche nach einer geeigneten Fläche im städtischen Raum gerne erweitern. So soll die Verwaltung über die Standortsuche hinaus beauftragt werden,

1. eine Übersichtskarte zu erstellen, auf der alle städtischen Flächen verzeichnet sind, auf denen Sport ohne Vereinsmitgliedschaft möglich ist und die Zielgruppe Jugendliche, sowie junge Erwachsene sind
  2. zu analysieren, aus welchen Quartieren weite Strecken zu einer öffentlichen Freizeit-und Sportfläche nötig sind
  3. und daraufhin die Standort-Suche nach möglichen Standorten für neue städtische Sport-und Freizeitflächen abzustimmen, sodass eine gleichmäßige Versorgung für alle Quartiere erreicht wird.

Ziel ist es, dass alle Quartiere der Stadt mit gut erreichbaren öffentlichen Freizeit-und Sportflächen versorgt werden, um dauerhaft ein gleichberechtigtes Angebot für alle Kinder und Jugendliche zu schaffen. Sport-und Freizeitflächen, die frei für alle zugänglich sind, bieten Orte der Zusammenkunft ohne eine Vereinsmitgliedschaft oder sonstige finanzielle Hürde. Solche Dritte Orte wollen wir flächendeckend in Rheine aufbauen, um Begegnungen zwischen alle Bewohner:innen der Stadt zu ermöglichen.